Soll ich meine Preise zeigen oder nicht zeigen?
Letzte Woche habe ich ein Feedback bekommen, dass meine Verkaufsseite nicht klar genug ist, weil man meine Preise nicht sofort sieht.
„Man muss suchen“ sagte man.
„Man“ wollte sich nur informieren und wissen, wie teuer es ist.
„Man“ wollte nur schnell die Information haben und
„man“ ist irritiert, dass die Preise nicht direkt auf der Seite stehen, sondern dass „man“ erstmal auf „ja ich mach mit“ klicken soll.
Ja, was ist richtig und was ist falsch?
Ob, du deine Preise zeigst oder nicht zeigst, ist dir überlassen.
Manche fühlen sich gut, wenn ihre Preise sofort angezeigt werden und manche möchten lieber (wie ich) eine Geschichte erzählen und den Besucher auf eine Reise mitnehmen.
Für mich gibt es keine Regel dazu, und auch wenn es eine Regel gäbe, würde ich sie hinterfragen und schauen was FÜR MICH passt.
„Denn was Andere tun ist nicht Mein Ding. Ich konzentriere mich auf mein Gramm!“
Also man könnte sich Folgendes fragen, bevor man seine Preise zeigt oder nicht zeigt:
– Wie wichtig ist der Preis für mich? Gehört er zu meinen „Kaufargumenten“?
– Habe ich Angst, ich verliere den Besucher, wenn der Preis nicht sofort sichtbar ist?
– Will ich dass ALLE (Mitbewerber inkl.) meine Preise sehen? Und wenn nicht, warum?
– Will ich, dass der Besucher sich auf meine „Story“ konzentriert und sich damit identifiziert BEVOR er kauft?
– Will ich einen „Preis“ ODER eine Leistung/Produkt/Kurs verkaufen (Fokus auf Mehrwert) ODER beides (geht auch!)?
– ……..
In meinem Fall ist es ziemlich klar.
Ich will nicht immer meine Preise sofort zeigen.
Es kommt darauf an, was ich verkaufe und warum und an wen.
Wenn ich ein Programm schreibe und ich habe viel mitzuteilen und ich will, dass der Besucher sich wirklich so präzise wie möglich damit identifizieren kann, BEVOR er eine Aktion macht, dann gestalte ich es so:
– ich setzte den Preis am Ende des Beitrags (wenn es ein Beitrag ist)
– oder ich lasse dem Besucher die Wahl auf „Ich mache mit“ zu klicken, um den Preis zu sehen
– oder ich setze gar keinen Preis und lasse mich direkt von dem Besucher kontaktieren
Es kommt darauf an, was mein Ziel ist.
Ich weiß für mich, dass ich Online Programme mit viel Leidenschaft schreibe und deswegen achte ich darauf meine „Fans“ oder „Besucher“ mitzunehmen.
Ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, eine bewusste Entscheidung treffen zu können, nachdem sie sich alles angeschaut haben.
Für mich ist es wichtig, dass sich der Besucher voll und ganz mit meiner „Story“ identifizieren kann.
Ich schreibe mit meinem Herz und mit Leidenschaft.
Der Preis ist für mich kein richtiges Kaufargument, denn wenn ich etwas „brauche“, achte ich extrem auf dem Mehrwert.
Und dann kommt die „Sache“ mit … dem Preis… wenn überhaupt.
Ja, es gibt keine Regel und ich glaube, du wirst nie „alle“ glücklich machen können.
Unzufriedene wird es immer geben!
Es ist „Geschmackssache“ und das Wichtigste ist, dir bewusst zu machen:
– ich stehe zu mir und meiner Strategie
– ich bin damit „aligned“ (also es passt schon!)
– ich kann meine Meinung jede Sekunde ändern! (ja klar!)
– ich bin überzeugt, es kommen immer die richtigen Kunden für mich ?
Ich bin neugierig zu wissen, wie es für dich passt?!
Lass uns austauschen!
PS:
Wenn du mehr Selbstvertrauen brauchst, habe ich an dich gedacht. Klick auf den Link und lade mein freebee runter: https://corinnenowak.de/freebee-fuer-mehr-vertrauen/
Schreibe einen Kommentar